Concept & realization: (LA)HORDE: Marine Brutti, Jonathan Debrouwer, Arthur Harel Costumes: Lily Sato
Performance: Amanda Babaei Vieira, Bettina Eichblatt, Doris de Feyter, Nicolas Von Normann, Abou Jabbie, Jasmina My The Quach, Moaeed Sekhane, Lena Strützke, Jürgen Wehnert, Bella Ziegler
„The Beast“ ist der Name, den der amerikanische Präsident seinem Auto gegeben hat, und während der US-Wahlen wurden Limousinen bei Aufständen als greifbare Symbole für obszöne Macht und Luxus zerstört. „We the People“, der erste Satz der amerikanischen Verfassung, steht nun auf der zerstörten Limousine, die im Zentrum der Installation von (LA)HORDE zu sehen ist. Auf dem Boden davor entfernt ein choreografierter Reinigungswagen immer wieder den Slogan „Tomorrow is cancelled“. Performer*innen nehmen das Auto in Beschlag und begeben sich in eine ambivalente Schleife zwischen affirmativer Erniedrigung und desillusioniertem Aufstand. In Instagram-kompatibler Ästhetik spiegeln sie einen zeitgenössischen Mediendiskurs um Fragen nach Macht, Veränderung und Neustart.
The work "The Beast" shares its name with the car of the U.S. president, and refers to limousines as symbols of obscene power and luxury, often destroyed in riots. “We the People,“ the first sentence of the United States Constitution, is now written on a destroyed limousine at the center of (LA)HORDE’s installation. A choreographed cleaning trolley repeatedly wipes the slogan “Tomorrow is cancelled“ off the floor. Performers take over the car, and perform ambivalent loops that blend affirmative debasement and disillusioned rebellion. With an Instagram-compatible aesthetic, THE BEAST explores contemporary media discourse about power, change and new beginnings.